Bor ist ein Spurenelement, das in Form von Borax als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden kann.
Verbindungen:
Borsäure: enthält 17,49% Bor
Bor Borax: enthält 11,34% Bor
Kleiner Exkurs:
Für Pflanzen z.B. ist es ein lebensnotweniger Stoff, das für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen unerlässlich ist. Ohne dieses Element können Pflanzen nicht gedeihen, daher findet es sich in pflanzlicher Nahrung wieder.
Aus diesem Grund, sind Vegetarier*innen in der Regel oft besser mit Bor versorgt als Menschen, die Mischkost bevorzugen.
Borreiche Lebensmittel
- Rosinen
- Pflaumen
- Nüsse
- Avocado
- Pfirsich
- Rote Bete
- Sellerie
- Wein
Funktion: Welche Aufgaben verrichtet Bor in Deinem Körper?
Bor ist von großer Bedeutung in einer Vielzahl verschiedener Stoffwechselprozesse. Im Folgenden erhältst Du einen Einblick in die beeindruckende Vielseitigkeit dieses Elements.
Knochen
Bor spielt eine Rolle bei der Regulierung des Mineralstoffwechsels im Körper. Es vermindert die Ausscheidung von knochenwirksamen Mikronährstoffen wie Calcium, Magnesium, Phosphor und Vitamin D.
Gelenke
In Regionen mit einer täglichen Borzufuhr von 1 mg oder weniger sind die Arthritis-Raten zwischen 20 und 70%. In Gebieten, in denen die tägliche Zufuhr zwischen 3 und 10 mg liegt, liegen die Arthritis-Raten bei null bis zehn Prozent. Zusätzlich haben Menschen mit Arthritis niedrigere Gehalte an Bor in ihren Gelenken im Vergleich zu Personen ohne diese Erkrankung. Bor lindert
Bor reduziert die Symptome von Arthrose
Hormonhaushalt
Bor hat positive Auswirkungen auf das hormonelle Gleichgewicht. Untersuchungen belegen, dass es den Spiegel von Testosteron und Östrogen steigern kann. Es zeigt sich ebenfalls, dass Bor dazu beitragen kann, die Steroidhormone vor einem vorzeitigen Abbau zu schützen.
Frauen in der Postmenopause könnten von der ergänzenden Einnahme von Bor profitieren.
Wundheilung
Borsäure weist eine starke desinfizierende Wirkung auf, was sie zu einem früheren Mittel zur Behandlung von Verletzungen, Geschwüren und Augenentzündungen gemacht hat. Sogar in geringsten Konzentrationen könnte Borsäure einen positiven Einfluss auf die Heilung von Wunden haben. Es ist wahrscheinlich, dass es auch die Regeneration der Bindegewebsfasern anregt.
Entzündungshemmer
Bor senkt typische Entzündungsmarker (hs- CRM) im Blut.
Antioxidativer Zellschutz
Es trägt dazu bei, die schädlichen Auswirkungen von oxidativem Stress zu verringern: Es fängt freie Radikale ab und verhindert Zellschäden sowie vorzeitige Alterungsprozesse.
Gehirnfunktion
Es scheint, dass Bor sowohl für die Konzentration und das Gedächtnis als auch für die motorischen Fähigkeiten von Bedeutung ist. Die zusätzliche Zufuhr von Bor könnte dazu beitragen, kognitive und psychische Funktionen zu verbessern.
Krebserkrankungen
Eine adäquate Versorgung mit Bor könnte möglicherweise das Risiko einiger Krebsarten mindern. Hierzu zählen potenziell Brustkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs und Lungenkrebs.
Kontraindikationen
Schwangere, Kinder und Menschen die an einer eingeschränkten Nierenfunktion oder Nierenerkrankung leiden, sollten auf die Einnahme verzichten. Es besteht die Möglichkeit, dass Bor ähnlich wie Östrogen wirkt. Daher ist es ratsam, bei Erkrankungen, die durch Östrogen verschlimmert werden könnten, auf den Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln oder Lebensmitteln mit einem hohen Bor-Gehalt zu verzichten.
Interaktionen mit anderen Nährstoffen
Kupfer, Mangan, Magnesium und Calcium können die Resorption von Bor beeinträchtigen.
Schlussfolgerung
Obwohl Bor bisher nicht als unverzichtbares Spurenelement für den menschlichen Körper anerkannt wurde, scheint es doch eine wichtige Rolle bei zahlreichen Stoffwechselprozessen zu spielen. Insbesondere in der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose und Arthrose hat Bor seine Bedeutung gezeigt. Wenn Du hauptsächlich eine Ernährung auf pflanzlicher Basis verfolgst, ist es wahrscheinlich, dass du ausreichend Bor zu dir nimmst. Solltest Du jedoch weiterführende Informationen über Bor wünschen, stehe ich gerne zur Verfügung und beantworte all deine Fragen dazu.